Erfolgsgeschichten

Die Situation: Ein Consultant aus Südamerika meldet sich mit einem Notfall: Sein Kunde arbeitet produktiv auf einer CISC-AS/400 Baujahr 1991, diese ist nun irreparabel defekt. Leider sind nur wenige Sicherungsbänder verfügbar.

Unsere Hilfe: Nach telefonischer Absprache setzt sich der Consultant mit allen Bändern in den Flieger. Wir holen ihn in Frankfurt ab, parallel dazu wird aus dem Museum eine alte 9402-200 geholt und flott gemacht. Die Bänder bestanden aus 3 Tapes mit einer Betriebssystem-Sicherung von 2011, einer Programmsicherung von 2013 und der letzten Tagessicherung (nur Datenbank).

Leider war das dritte der Systembänder defekt, also begnügten wir uns mit den vorhandenen Benutzerprofilen und Einstellungen. Mit dem Programmband und der Tagessicherung konnte das Wichtigste gerettet werden; allerdings fehlten diverse Konfigurationsdateien. Es dauerte 3 Tage (und Nächte), bis wir die Software-Umgebung starten konnten.

Da der Software-Hersteller aus Copyright-Gründen verhinderte, dass die Programmobjekte auf eine RISC-Maschine migriert werden können, wurde die 20 Jahre alte AS/400 vom Museum in das Rechenzentrum übernommen, und der Kunde kann jetzt über das Internet wieder produktiv arbeiten. Selbstverständlich stehen mehrere Reserve-Systeme bereit.

Ein gut gepflegtes Museum kann Gold wert sein, ohne eine lauffähige CISC-Maschine hätte der Kunde kein ERP-System mehr(Faktura, Fibu, Produktionsplanung und Auswertungen), und wäre damit in arge Schwierigkeiten geraten.

Individualsoftware ohne Pflege

Die Situation: Kunde hat stark individualisierte Standard-Software, der letzte erfahrene Programmierer ist nicht mehr verfügbar. Renovierungsstau und neue Funktionen durch die Anwender sind seit Jahren dringend gefordert.

Unsere Hilfe: Durch vertragliche Vereinbarung ist der gesamte RPG-Quellcode der Software verfügbar. Nach Einarbeitung und Dokumentation wurde eine Wissensdatenbank aufgebaut und Erfahrungen gesammelt. Eine Wunschliste des Kunden zusammen mit einer aktuellen Fehlerliste wurde erstellt und nach Budgetvereinbarung abgearbeitet.

Nun hat der Kunde wieder eine beinahe fehlerfreie Software-Umgebung mit neuen Funktionalitäten in den Bereichen EDI, Reporting, Schnittstellen. Bereich: Handel, Produktionsplanung, Logistik, Mahnwesen, Statistik. 

Profitieren auch Sie von unseren freien Kapazitäten im Bereich RPG- und COBOL-Programmierung!